Sie sind hier: Startseite / Termine / Schulbetrieb [Eingabe] / Bewegte Tage 2017

Bewegte Tage 2017

kurz vor den Sommerferien, als der Himmel noch blau war und die Temperaturen kurze Hosen zuließen, rollten und glitten zuerst einige motivierte Lehrkräfte durch eine Fortbildung und anschließend jede Menge Schüler über den Schulhof. Im Rahmen der Bewegten Tage hatten wir uns als Schule die Dienste und das Equipment der Firma City Skate mit ihrem Projekt WHEEL UP! gesichert.

In Kooperation mit der AOK Hessen und der ZFS (Zentrale Fortbildungsstelle für Sportlehrkräfte) werden seit 2016 weiterführende Schulen im Rahmen von WHEEL UP! unterstützt, für Kinder und Jugendliche attraktive Sportarten aus dem Bewegungsfeld „Fahren, Rollen, Gleiten“ (EIN Themengebiet im Lehrplan Sport) in ihr Bewegungskonzept zu integrieren.

Dabei können aus den Themen Inline Skaten, Scooter-Training oder Waveboarden die passenden Fortbildungsinhalte gewählt werden. Wir hatten uns für Scooter (Roller) fahren und Waveboarden entschieden.

Im Anschluss an die Auftaktveranstaltung stand uns dann der WHEELUP! - Trailer (ein sehr geräumiger Anhänger) einige Tage zur Verfügung, prall gefüllt mit Wave- und Longboards, Rollern, Inline Skates, weiteren Funwheel-Trends, kleinen Rampen, Schutzausrüstung und Lernmaterialien. So kamen neben uns Lehrern auch acht Klassen in den Genuss rollender Fortbewegung.

Es war eine durchweg gelungene Veranstaltung: Niemand wurde ernsthaft verletzt, wir hatten viel Spaß und haben unseren Bewegungshorizont (teilweise erheblich) erweitert. So muss Schule sein!

Wir danken unseren Partnern sehr herzlich.

Artikelaktionen