Sie sind hier: Startseite / Termine / Schulbetrieb [Eingabe] / Achtung Aufnahme

Achtung Aufnahme

Die Schüler der Klasse 2 erleben eine Radiosendung live

„Spannend war schon der Beginn“, sagten zwei Kinder, „weil wir alle mit dem Bus zum Radiosender Radio Darmstadt gefahren sind“.

Bis auf zwei Kinder waren alle zum ersten Mal in einem Tonstudio. Sich selbst im Radio zu hören fanden alle super. „Die Fabel ist lustig und schön“, sprudelte es heraus. Es handelte sich um die Tierfabel von Wolfgang Wambach („Die Brieftaube am Bahnhof“). Die tiefe Vorlesestimme von Jason, der die alte Bahnhofstaube las, hat alle begeistert. „Die Aufnahme war toll“ meinten alle und freuten sich, dass jeder etwas vorlesen durfte. Beim Radioquiz hat die Klasse alle Fragen beantworten können und bekam zur Belohnung einen Kugelschreiber von Radio Darmstadt.  

Die Bilder, Tonfiguren und Briefe an den Autor des Buches „Der Zugvogel im Zoo“ zeigen wie sehr und mit welcher Leidenschaft sich die Kinder mit der Fabel auseinandergesetzt haben.

Zum Schluss  gab es ein Frühstück mit lustigen Gemüsegesichtern, eine Spielzeit draußen mit viel Bewegung und dann am Ende ein kleines Feedbackgespräch zur Projektwoche.

Das Fazit aus Sicht der Lehrerin Frau Münch:

Bei diesem Projekt konnte ich tatsächlich viele Fliegen mit einer Klappe schlagen.

 

Artikelaktionen

abgelegt unter: